Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

2025_09_27 - Buchpräsentation und Lesung "Gefangen & Wohnungslos"

2025_09_27 - Buchpräsentation und Lesung "Gefangen & Wohnungslos"

Guten Tag,

heute möchte ich ganz kurzfristig aufmerksam machen auf eine Buchvorstellung und Lesung am Sonntag, den 28.09.2025 um 17:00 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin zum Zusammenhang von Wohnungslosigkeit und Inhaftierung. Wer an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen kann - und das werden die meisten von Euch sein - hat immerhin die Gelegenheit, das Buch zu bestellen oder auch den Autor Klaus Jünschke aus Köln (https://klausjuenschke.net/) zu einer Lesung einzuladen.


2023 gefangen und wohnungslosWeggesperrt - Gefangen & Wohnungslos

Ort: Robert-Havemann-Saal,
Haus der Demokratie und Menschenrechte,
Greifswalder Str.4 - 10405 Berlin
Sonntag, 28.9.2025 um 17 Uhr

Klaus Jünschke besuchte über mehrere Monate die Justizvollzugsanstalten Köln, Siegburg und Rheinbach und sprach dort mit Häftlingen, die vor ihrer Haft wohnungs- und obdachlos gewesen waren – und danach mit größter Wahrscheinlichkeit auch wieder sein werden. Die Betroffenen berichten über eine soziale Notlage, deren Behebung längst überfällig ist. Auf Wohnungslosigkeit muss mit Wohnungsschlüsseln und nicht mit Handschellen reagiert werden. Wohnen ist ein Menschenrecht. In der Veranstaltung wollen wir über die Situation der Wohnungslosen in Haft diskutieren. Was kann getan werden?

https://teilhabe-berlin.de/veranstaltung/weggesperrt-gefangen-wohnungslos-238

PS: Wenn ihr das Buch bestellen wollt, dann bitte nicht über Amazon & Co, sondern beim Eurem Buchladen in der Nähe. Damit unterstützt Du auch den Buchladen und im Zweifelsfall Menschen, die Euch was zu Büchern erzählen können.


Die Lesung ist Teil einer thematischen Veranstatungsreihe von Teilhabe Berlin e.V. - schaut Euch das gerne an: https://teilhabe-berlin.de/index.php/veranstaltungen


Solidarische Grüße,

Stefan

 

 

 

 

 

 ++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist eine Nachricht von

Stefan Schneider / Wohnungslosen_Stiftung
Gesellschaft für Selbstvertretung wohnungsloser Menschen
und Empowerment auf Augenhöhe gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)

Freistellungsbescheid vom 04.04.2023
für gemeinnützige und mildtätige Zwecke
Steuernummer: 27 / 613 / 06656

Handelsregister-Nummer: HRB 251093 B
Amtsgericht Berlin Charlottenburg

Webseite: www.wohnungslosenstiftung.org
Newsletter: auf der Homepage oben links
Twitter: @wolo_stiftung
Facebook: www.facebook.com/Wohnungslosenstiftung/
Instagramm: www.instagram.com/wohnungslosen_stiftung/
Email-Verteiler: wohnungslosen_netzwerk@lists.riseup.net

Spendenkonto: Wohnungslosen_Stiftung
IBAN: DE60 3702 0500 0001 8534 01
BIC: BFSWDE33XXX
Bank: Sozialbank

PayPal: paypal.me/wolostiftung


Die Wohnungslosen_Stiftung ist der Interessenverband von Menschen mit Wohnungslosigkeitserfahrung im deutschsprachigen Raum. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Wohnungslosigkeitserfahrung sich austauschen, vernetzen und ihre Anliegen angstfrei äußern können.

In unserem offenen Netzwerk engagieren sich über 120 Menschen mit eigener Erfahrung, Gruppen, Initiativen, Bündnisse, Vereine und Unterstützer:innen – gemeinsam und auf Augenhöhe. Zweimal im Jahr organisieren wir offene Netzwerktreffen an wechselnden Orten, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu stärken, politische Forderungen zu erarbeiten und gemeinsame Aktionen zu planen. Unser kostenloser Newsletter erreicht über 6.000 Interessierte und informiert unregelmäßig über Themen wie Wohnungslosigkeit, Empowerment und Selbstvertretung.

Wir sind gemeinnützig und mildtätig. Mit Deiner Spende – ob einmalig oder monatlich – hilfst Du uns, unsere Arbeit stabil und unabhängig fortzuführen. Gemeinsam können wir etwas bewegen!


Abmeldung hier